Hallo ihr Lieben,
ich melde mich zurück aus dem kalten, verregneten Bayern.
Diesmal zur Abwechslung mit einem Gastbeitrag.
Moritz vom Blog Reisetopia wird dir 3 seiner Tipps verraten, wie du möglichst günstig fliegen kannst.
Lass uns wissen, falls du weitere Tipps hast 🙂
___________________________________________________________
Als Vielflieger und Blogger werde ich sehr häufig angesprochen, ob ich nicht anderen helfen könne,
passende Flüge zu finden.
Damit Ihr in Zukunft selber für alle Eure Reisen die besten Flüge findet, fasse ich Euch hier meine Tipps zusammen!
1. Flexibel sein
Diesen Fehler machen die meisten Leute: Sie sind zu starr. So beschränken sie sich auf zwei feste Daten für Hin- und Rückflug und ein Ziel. Das Ergebnis: Die Flüge werden deutlich teurer!
Stattdessen solltet Ihr in Zeiträumen denken. Semesterferien im August und Lust auf ein paar Tage an einem warmen Ziel? Damit lässt sich eher etwas Gutes finden!
Die drei wichtigsten Punkte sind flexible Buchungszeiträume, flexible Ziele und ein flexibler Abflughafen. Wenn Ihr alle Punkte kombinieren könnt: Perfekt!
Ihr solltet Euch also am besten gleich mehrere Wunschziele heraussuchen und dann zuschlagen, wenn eines der Ziele zu einem passendem Datum günstig zu erreichen ist. Lasst Euch bei der Buchung allerdings nicht unter Druck setzen: Es gibt nicht den perfekten Zeitpunkt zur Buchung.
2. Die besten Deals nutzen
Ich gebe zu, es ist mühselig täglich auf verschiedenen Webseiten Eure Reiseziele einzutragen und zu warten, bis es günstige Preise gibt. Je flexibler Ihr seid, desto mehr müsst Ihr suchen. Aber: Je flexibler Ihr seid, desto mehr Deals könnt Ihr nutzen!
Auf reisetopia beschäftigen wir uns mit allen Deals rund um Flüge & Hotels. Wir suchen täglich nach den besten Flügen und scannen alle Webseiten, damit Ihr es einfach habt. Ein Auszug aus den Deals der letzten Wochen:
- Hin- und Rückflüge nach Kalifornien für unter 200 Euro
- Luxushotels ab 24 Euro durch den Kauf von Hilton Punkten
- Hin- und Rückflüge nach Australien für nur 450 Euro
Damit Ihr bei den nächsten Deals zuerst Bescheid wisst, empfehle ich Euch unsere Facebook Seite – mit einem Klick informieren wir Euch täglich über die besten Flüge.
Mit dem richtigen Wissen werden auch First Class Flüge möglich
3. Meilen nutzen
Der letzte Punkt ist für die meisten Menschen Neuland – hier liegt aber auch das größte Potential. Mithilfe von Meilen konnte ich zum Beispiel in der Singapore Airlines First Class fliegen, die sonst mehr als 10.000 Euro pro Flug kostet.
Kurz erklärt: Airlines versuchen ihre Kunden an sich zu binden, indem sie für Flüge Meilen gutschreiben. Je mehr der Kunde fliegt, desto mehr Meilen sammelt er. Ab einem bestimmten Punkt kann er seine Meilen für kostenlose Flüge nutzen – so soll er motiviert werden, mehr mit der Airline zu fliegen.
Macht man es allerdings richtig, sammelt man für sehr wenig Geld viele Meilen, die man wiederum für kostenlose Flüge einlösen kann.
Beispiel: Auf verschiedenen, günstigen Flügen innerhalb Europas habe ich im letzten Jahr 40.000 Meilen bei Airberlin gesammelt und dafür etwa 500 Euro bezahlt. Diese Meilen konnte ich auf meiner letzten Reise einlösen, um in Business Class nach Singapur zu fliegen.
Es gibt aber auch andere Mittel und Wege, um an Meilen zu kommen. Da das Thema sehr komplex ist, haben wir hier eine Einführung zu dem Thema geschrieben.
Last but not least
Reisen ist eines der schönsten Hobbys, das es gibt. Es ist darum unser Anliegen, mehr Menschen zu zeigen, wie angenehm man für wenig Geld die Welt entdecken kann. Ihr möchtet mehr darüber erfahren? Auf reisetopia benachrichtigen wir Euch bei guten Deals, berichten von unseren Reisen und stellen Euch in Guides neue Strategien zum besseren Reisen vor. Folgt reisetopia bei Facebook, um ab jetzt informiert zu bleiben!
Bei Fragen könnt Ihr mich gerne bei Facebook oder Instagram anschreiben, ich freue mich auf Eure Nachrichten! 😉
Finden billige Flüge ist jetzt der einfachste Prozess, den Sie sich vorstellen können. Es gibt viele Fluggesellschaften auf der ganzen Welt im Wettbewerb um Ihr Geschäft und ihre Service-Angebote Ver kaufen, Fluggesellschaften zu exquisiten In-Flight-Verwöhnen. Was auch immer Ihre Anforderungen sind, sind wir garantiert für sie zu sorgen. Wir vergleichen Flüge, Autos und Hotels sofort mit unserer Software, um Ihnen die breiteste Auswahl an Möglichkeiten zu bringen. Sie müssen einfach wählen, welche Option am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.
Durch den Vergleich jeder verfügbaren Fluggesellschaft können wir sicherstellen, dass Sie die günstigsten Flüge auswählen können.
LikeLike
Ich bin auch im Februar auf Flugmeilen Business in die Staaten geflogen und habe mit Hotelpunkten 8 Nächte im Hilton übernachtet. Dafür musste ich etwas hin- und herschieben. Aber wenn sich nochmal jemand über meine Kundenkarten lustig macht, lächel ich einfach nur und erinnere mich gerne an meinen Trip nach Salt Lake City 🙂
LikeGefällt 1 Person
Wow, hätte nie gedacht, dass das Meilen-Prinzip tatsächlich so effektiv ist!
Danke für die Aufklärung! 🙂
LikeLike
Gerne! Melde dich einfach bei Fragen 🙂
LikeLike
Hi Moritz,
gute Tipps, flexibel sein ist das A und O 🙂
Ich plane meinen Urlaub nie und suche danach passende Flüge, sondern suche immer nach Error Fares (Preisfehlern), die ich mindestens 6 Monate im Voraus buchen kann, buche die schnell (da meist schnell korrigiert) und nehme dann erst Urlaub (mit 6 Monaten Vorlauf geht das immer), wenn die Error Fare nicht storniert wird
Dadurch bin ich über http://www.ErrorFareAlerts.com erst vor kurzem in Neuseeland gewesen (ca. 500 Euro Hin- und Zurück) und im September für knapp 550 Euro Hin- und Zurück in der Business Class in Japan 🙂
Viele Grüße,
LikeLike
Danke für dein Feedback Antonius 🙂 So geht es natürlich auch!
LikeLike
Ich werde im September nach Hongkong fliegen. Hin- und zurück für 460 €. Mir haben die Tipps von Vielfliegern bei der Suche enorm geholfen. Ein bisschen Glück gehört aber dennoch immer dazu. Wie überall im Leben 😉
LikeLike
Das klingt doch nach einem guten Preis 🙂 Und klar – ein wenig Glück ist immer im Spiel!
LikeLike
Mit Flynder bekommt man immer noch Rabatt bei einer Buchung. Ich habe zum Beispiel 80€ pro Buchung meines Thailand Fluges gespart ! Reisen mit Handgepäck und Rayn Air ist auch gut.
Liebe Grüße,
Jessi
http://www.jessicakoegel.wordpress.com
Liebe Grüße
LikeGefällt 1 Person
Danke für die Tipps 🙂
LikeGefällt 1 Person
Tolle Tipps für Vielflieger 🙂
Dadurch, dass mein Partner Japaner ist, ist das Buchen von Flügen für mich schon in Fleisch und Blut übergegangen. Das kann auf Dauer ganz schön ins Geld gehen … Wenn man allerdings einige dieser Kniffe beim Buchen im Hinterkopf behält, kann man gut und gerne mal mehrere hundert Euro sparen, die dann wiederum in die Reisekasse investiert werden können 🙂
Sehr schöner Beitrag!
Liebe Grüße,
Tara
LikeLike
Freut mich, wenn es Dir hilft! Gute Flüge nach Japan 😉
LikeLike
Schöne Tipps! Die werde ich auf jeden Fall berücksichtigen wenn ich im Sommer meinen Flug nach Australien buche 🙂
Liebe Grüße ❤
LikeLike
Danke für dein Feedback Pauline 🙂 Für Australien gibt es auch häufig gute Deals, Anfang März gab es z.B. Hin- und Rückflüge für unter 700 Euro.
LikeGefällt 1 Person
„Die drei wichtigsten Punkte sind flexible Buchungszeiträume, flexible Ziele und ein flexibler Abflughafen. Wenn Ihr alle Punkte kombinieren könnt: Perfekt!“
Diese zwei Sätze sagen es schon und bringen es auf den Punkt: Ein Durchschnittsbürger, verheiratet mit zwei Kindern hat nur sehr begrenzt die Möglichkeit zu Reisen. In der Regel haben sie einen Job und nur über einen bestimmten Zeitraum Urlaub. So sind die meisten Menschen schon in eine Schablone gepresst, aus der sie selbst das Beste heraus filtern müssen. Nicht selten kommen dann eben nur zwei bis drei Wochen in den Sommerferien zusammen, falls sie nicht vom Arbeitsplatz in den Flieger oder umgekehrt aus dem Flieger an den Arbeitsplatz fallen wollen.
Trotzdem möchte ich den Beitrag nicht ganz verteufeln, denn es gibt auch genügend andere, die nach den beschriebenen Möglichkeiten Reisen können und für die diese Tipps sehr hilfreich sind (voraus gesetzt, das Kleingeld stimmt).
Kommt man als Senior (Pensionär/Rentner) zum Reisen, dann muss natürlich auch noch der Arzt sein OK geben, falls man mit gesundheitlichen Einschränkungen leben muss.
Man sieht also, dass eine ganze Menge dazu gehört, um einen Urlaub „Perfekt“ hin zu bekommen.
G. l. G. Jochen
LikeLike
Da gebe ich dir absolut Recht, Jochen.
Bei Moritz‘ Beitrag werden eher die jungen, noch unabhängigen Reisenden berücksichtigt.
Denen helfen diese Tipps bestimmt weiter.
Aber bei Familien gestaltet sich das sicher schwer.
Ich schätze ich kann selbst noch einmal einen Beitrag zusammenstellen, in dem jede Reisegruppe berücksichtigt wird.
Vielen Dank für deine ehrliche Kritik!
LikeGefällt 1 Person
Danke für deinen Kommentar Jochen! Und natürlich fällt es dem jungen & komplett unabhängigem Reisenden deutlich einfacher, gute Deals zu buchen. Nichtsdestotrotz: Wenn man eine 6-Wochen-„Schablone“ hat, in der man für 2 Wochen verreisen möchte, lohnt es sich auch schon, nach Deals Ausschau zu halten und verschiedene Daten auszuprobieren.
LikeLike